Du bist zuständig für die umfassende Finanzberichterstattung und die Einhaltung aller relevanten Bilanzierungsrichtlinien. Unterstütze uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als … Standort: Hannover | Abteilung: Department Icon Finanzen und Einkauf | Berufserfahren - analytisch und strukturiert
1
In dieser spannenden Funktion übernehmen Sie die disziplinarische und fachliche Leitung der Kreditorenbuchhaltung und entwickeln das bestehende Team fachlich sowie strukturell weiter. Sie analysieren bestehende Prozesse, erkennen mögliche Potenziale und initiieren nachhaltige Optimierungsmaßnahmen
2
Pflege der Kreditorenstammdaten und Überwachung der Kreditorenkonten - Überprüfung eingehender Rechnungen - Kontrolle der Eingänge von Kautionen und deren Auszahlung - Terminüberwachung von vertraglich festgelegten Zahlungen - Abwicklung des Zahlungsverkehrs
3
Führung der Mitarbeiter:innen des Sachgebiets Debitorenbuchhaltung und Vollstreckung - Sicherstellung der ordnungsgemäßen Rechnungsstellung auf der Basis handels-, steuer- sowie haushaltsrechtlicher Vorgaben - Verantwortung für die Durchführung des Mahnwesens sowie der Wertberichtigungen und der Vollstreckung nach ZPO …
4
Du bist verantwortlich für die ordnungsgemäße Führung des Hauptbuches - Du bist verantwortlich für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen - Du übernimmst die Kontenabstimmung und -klärung - Du hast Spaß an der Mitarbeit zur Optimierung von Buchhaltungsprozessen
5
Prüfung und Erstellung der quartalsweisen Bonusabrechnungen - Verbuchen aller anfallenden Geschäftsvorfälle für die gesamte Bonusabrechnung - Kontenabstimmung und – pflege - Erstellen von Tabellen / Statistiken / Hochrechnungen - Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
6
Etablierte, werteorientierte Kanzlei - Professionelles Onboarding - Überdurchschnittliche Vergütung - Feedback- und Entwicklungsgespräche - Sicherer Arbeitsplatz in unbefristeter Anstellung - Förderung der individuellen Weiterqualifizierung
7
Eigenständige Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, inkl. Prüfung von Reisekostenabrechnungen - Bearbeitung von abrechnungsrelevanten Fehlzeiten sowie Betreuung des Bescheinigungs- und Meldewesens
8
Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB - Ansprechpartner für externe Prüfer und Steuerberater in enger Zusammenarbeit mit dem Finance Manager - Vorbereitung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen sowie statistische Meldungen (z.B. Intrastat)
9
Voll- oder Teilzeit - Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover - Mit Berufserfahrung - 26.06.25 - Das machst du: Du planst und führst die entsprechenden Aufgaben im Bereich der Innen- und Außenrevision aus und erstellst Revisionsberichte … Du verfügst über ein fundiertes Fachwissen und Berufserfahrung in dem Bereich der …
10