Pädagogische Mitarbeit in der Offenen Ganztagsschule - Begleitung und Betreuung der Schüler*innen während des Mittagessens, der Hausaufgaben und des Freizeitbereichs - Kooperation mit der Schulfamilie - WIR WÜNSCHEN UNS - Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich im Team einzubringen
1
Positionsmerkmale - Stellenbeschreibung … Organisationsbereich - Heilpädagogische Tagesstätte - Fachbereich - Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie - Funktionsbezeichnung - Kinder- und Jugendpsychotherapeut (w-m-d) Psychologe (Diplom oder Master) | (w-m-d)
2
eigenständige und selbstorganisierte Betreuung der Adressat*innen - verlässliche Anleitung, Unterstützung und Begleitung in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens - partizipative Hilfeplanung und entsprechende Netzwerkarbeit mit Kooperationspartner*innen
3
Unterstützende Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung und selbstständige Übernahme administrativer und organisatorischer Aufgaben - Bindeglied zwischen Einrichtungsleitung, Team und Eltern - Planung, Organisation und Durchführung von Projekten mit den Kindern im Einklang mit unserem Nachhaltigkeitsleitbild
4
Für die offenen und gebundenen Ganztagesschulen an den Mittelschulen in Dachau-Süd und Markt Indersdorf, der Grundschule Schwabhausen sowie an der Greta-Fischer-Schule in Dachau im Bereich Soziale Arbeit an Schulen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt …
5
Begleitung der Kinder während der Mittagsschiene und während des Mittagessens in der Mensa der Schule - Begleitung der Kinder während der Mittagszeit - WIR WÜNSCHEN UNS - Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich in Team einzubringen
6
Übernahme von ein bis zwei Bezugsbetreuungen - Eigenverantwortlich, selbstständig und kreativ durch die Tagesstruktur anleiten und begleiten - Unterstützung der Jugendlichen in allen Lebenslagen, um individuelle Lösungswege zu entwickeln und umzusetzen
7
Pädagogische Gestaltung des Gruppenalltags - Übernahme von Bezugsbetreuungen und Förderung der Kinder - Kommunikation mit und Kontakt zu Jugendämtern, externen Kooperationspartner*innen, etc. Hilfeplanung sowie Kooperation mit Netzwerkakteur*innen
8
Begleitung der Kinder im Gruppendienst in altersgemischten Gruppen, entsprechend ihrer Bedürfnisse und Mitbeteiligung im Sinne der partizipativen Pädagogik - Unterstützung bei der Planung, Organisation und Umsetzung der pädagogischen Arbeit sowie Sicherstellung des Tagesablaufs unter Einbezug unseres …
9
Ressourcen der Betreuten aktivieren und nutzen, um Selbsthilfepotentiale aufzubauen - Persönlichkeitsentwicklung der Mutter/des Vaters fördern - Entwicklung der Erziehungsfähigkeit der Mutter/des Vaters unterstützen - Mutter-/Vater-Kind-Bindung als wesentliche Basis der gelingende Arbeit fördern
10