Im Rahmen deines Praktikums erwarten dich spannende Einblicke in die Bereiche Trademarketing, Festool Fanshop, Merchandising und Messen. Mitwirkung bei der Entwicklung von Warenpräsentationssystemen sowie bei der Gestaltung verkaufsfördernder POS-Displays
1
Entwicklung skalierbarer In-store-Konzepte für verschiedene Märkte und Vertriebskanäle - Erstellung zentraler Toolkits für Kampagnen und Produktlaunches inkl. Händlerkommunikation und Argumentationsleitfäden - Konzeption und Umsetzung einer globalen Sell-In Präsentation für Produktneuheiten
2
Operative Kampagnensteuerung: Verantwortung für die Umsetzung ausgewählter Apothekenkampagnen im Rx-Bereich – inkl. Agenturbriefings, Materialdistribution und Einhaltung von Timings und Milestones. Material- und Content-Erstellung: Entwicklung zielgruppengerechter Apothekenmaterialien (z. B
3
Unterstützung spannender, abteilungs- und markenübergreifender Projekte als wertvolle Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing – von ihrer Planung bis hin zur Auswertung - Konzipierung von Verkaufsunterlagen als Argumentationsgrundlage für unser Key-Account-Management und unseren Außendienst, inkl. der Gestaltung …
4
Mitarbeit an der Entwicklung sowie operative Umsetzung der Trade Marketing Strategie „Handel“ für die Marken im Unternehmen - Verantwortung für die Entwicklung, Planung und Implementierung von regionalen und kundenspezifischen Promotion- und Verkaufsförderungsmaßnahmen am POS
5
Wir entwickeln und vermarkten mit viel Spaß und Drive die Marke PLAYMOBIL und das vielfältige PLAYMOBIL-Produktportfolio! Dabei knüpfen wir strategische Partnerschaften, verantworten globale Business- und Marketingstrategien und entwicklen Produkte und Unterhaltung für Kids und Kidults
6
Fachliche und disziplinarische Führung des Global Trade Marketing Teams - Entwicklung und Implementierung länderübergreifender Tools (z. B. Sell-In-Präsentationen, Picture of Success, Platzierungsleitlinien) - Definition einer globalen Kanalstrategie (Portfolio-Kanal-Zuordnung)
7
Mitarbeit an der Entwicklung sowie operative Umsetzung der Trade Marketing Strategie „Handel“ für die Marken im Unternehmen - Verantwortung für die Entwicklung, Planung und Implementierung von regionalen und kundenspezifischen Promotion- und Verkaufsförderungsmaßnahmen am POS
8
Abgeschlossene wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing oder Handel - Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im (Trade-)Marketing oder Vertrieb - Idealerweise Kenntnisse des österreichischen Handels mit Haushalts-/Elektrogeräten
9
Aufgabenschwerpunkte - Generierung von Handels-, Channel-, und Kategorie-Insights - Ableitung von Marktpotenzialen für Storck - Channelgerechte Übersetzung der Unternehmensziele - Entwicklung von Umsetzungsstrategien und Angeboten für die Anforderungen des Marktes
10