Im Finanz- und Rechnungswesen der Diakonie Bethanien gGmbH betreuen wir mit einem sehr engagierten Team von 12 Mitarbeitenden in der Zentrale in Solingen-Aufderhöhe sämtliche Aufgabenstellungen der Finanzbuchhaltung für alle 29 Standorte
1
Unterstützung der Insolvenzverwalter bei der Bearbeitung von Insolvenzverfahren, insbesondere bei der Verbuchung der in den Verfahren anfallenden Zahlungsvorgänge - Finanzbuchhaltung unter kaufmännischen und insolvenzrechtlichen Gesichtspunkten sowie Organisation des dazugehörigen Belegwesens
2
In unseren Teams der Financial Accounting Advisory Services (FAAS) an den Standorten Köln, Fankfurt/Main oder Düsseldorf unterstützt du unsere Kund:innen im Accounting- und Transaktionsbereich um eine effiziente und effektive Finanzfunktion des Unternehmens …
3
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen … Standort: Gladbeck - Als Finanzbuchhalter (m/w/d) sorgen Sie für die finanzielle Stabilität und Transparenz unseres Unternehmens. Mit Ihrer Arbeit schaffen Sie die Grundlage für verlässliche Entscheidungen und sichern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
4
Verbuchung aller anfallenden Geschäftsvorfälle - Bearbeitung des Zahlungsverkehrs - Abrechnung von Betriebs- und Heizkosten - Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handelsrecht - Erstellung von Auswertungen für Vorstandssitzungen - Mitwirkung bei der Erstellung von Mieterhöhungen
5
Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (auch Auslandsgesellschaften) - Erstellung der jährlichen Planung von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung für die verantwortlichen Gesellschaften
6
Debitorenbuchhaltung - Kreditorenbuchhaltung … Kontenpflege - Vorbereitende Abschlussarbeiten für den Jahresabschluss - Zahlungen … Abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten, vergleichbare Ausbildung oder ausreichend relevante Praxiserfahrung
7
Wir suchenengagierte Mitarbeiter:innen (m/w/d) zur Verstärkung unserer Teams in derKreditoren- und Debitorenbuchhaltung mit Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzungund Ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Nach einer umfassenden Einarbeitungs- undAusbildungsphase übernehmen Sie Schritt für Schritt folgende Aufgaben
8
Aufbereitung und Abstimmung der offenen Posten im Bereich Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung … Prüfung, Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle … Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an logischem Verständnis und buchhalterischen Fähigkeiten aus
9
Kontenpflege im Bereich des Hauptbuches, Buchung der Bankkonten sowie Pflege der offenen Debitorenposten - Durchführung des Mahnmanagements und enge Zusammenarbeit mit den Niederlassungen und Kunden - Mitwirken bei monatlichen Intercompany Abstimmung unter enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Abschlüsse und …
10