Recherche und Analyse von z. B. Finanzkennzahlen, Produktdetails und aktuellen Nachrichten der größten Unternehmen bedeutender Branchen - Aufbereitung und Darstellung dieser Daten in 1- bis 3-seitigen Firmenprofilen auf Englisch
1
Du befindest Dich im Studium der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Psychologie oder in einem verwandten Studiengang - Großes Interesse an Marktforschung, Datenanalyse und Konsumentenverhalten - Analytisches Denkvermögen und eine sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise
2
Du hast idealerweise Erfahrung in Content Management-Systemen sowie Bildbearbeitungssoftware - Du besitzt konzeptionelle Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe - Du verfügst über sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office - Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
3
Du bist Student:in und auf der Suche nach einer Pflichtpraktikumsstelle - Du hast eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise … Du erhältst in jedem Fall einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag eines Market Researchers
4
Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen, um Trends und Potenziale zu identifizieren. Analyse der digitalen Sichtbarkeit unseres Unternehmens und unserer Wettbewerber, einschließlich der Bewertung von SEO und SEA-Potenzialen
5
Du erhältst einen umfassenden Einblick in den gesamten Prozess der Organisation und Durchführung von Marktforschungsprojekten - Mitwirkung an Konzeption, selbständige Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Daten zu internationalen Industriemärkten
6
Du unterstützt neben internationalen, quantitativen Innovations- und Research Projekten auch UX und Usability Projekte - Du erhältst Einblicke in die Durchführung von quantitativen (Web-)Befragungen wie die Entwicklung und Programmierung von Fragebögen, Analyse und Interpretation der Ergebnisse sowie die Berichterstellung
7
Voraussetzungen: Berufserfahrung in der Marktforschung. Spaß an der Arbeit mit Zahlen, Tabellen, Charts. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schriftlich prägnant auszudrücken. Sehr gute Fertigkeiten in Powerpoint. Sehr sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
8
Du bist eingeschriebener Student, gerne in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Marktforschung oder Marketing - Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich
9
Eigenverantwortliche Leitung von nationalen und internationalen Projekten: von der Konzeption, Auswertung und Analyse bis hin zur Berichterstellung, Koordination der Zusammenarbeit mit Partnerinstituten, Selbstständige Kundenbetreuung und -pflege
10