Erstellung von Pressemitteilungen und redaktionellen Inhalten - Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen - Verfassen von Reden und Grußworten - Analyse der Medienberichterstattung - Ansprechpartner*in für Journalist*innen - Steuerung der digitalen Kommunikation (Social Media, Website, Newsletter)
1
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,6 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten …
2
Koordination und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Instituts - Kontaktaufnahme und Kommunikation mit den Medien zur Präsentation von Forschungsergebnissen und -projekten - Erstellung von Pressemeldungen, Presseartikeln und anderen Kommunikationsmaterialien (z
3
Kommunikation mit Projektträgern im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Foto- und Videomaterial, gemeinsame Social-Media-Beiträge) - Betreuung und strategische Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle und bisherigen Formate (Instagram und Facebook)
4
Pressearbeit: Hier zeigen wir Expertise in vertraulichen Gesprächen und Hintergrundrecherchen … Du studierst ein Fach deiner Wahl – gern Ökonomie, Nachhaltigkeit, Literatur oder Germanistik. Wir sind offen für deine Sicht auf die Welt
5
Sie unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Beantwortung von Presse- und Bürgeranfragen, beim Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen und anderen Pressetexten sowie in der Vorbereitung von Presseterminen und Interviews
6
Während des Volontariats erhältst du einen umfassenden Einblick in die externe Unternehmenskommunikation und wirkst aktiv an der medialen Präsenz unseres Verlags mit … Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Interviews und Veranstaltungsankündigungen
7
Beantworten von Presseanfragen, Formulieren bzw. Redigieren sowie Beurteilen und Freigeben von Presseeinladungen, Pressemitteilungen, redaktionellen Beiträgen, Stellungnahmen für die Medien, Öffentlichkeitsarbeitsmaterialien usw. Abstimmungen zu …
8
Beantworten von Presseanfragen, Formulieren bzw. Redigieren sowie Beurteilen und Freigeben von Presseeinladungen, Pressemitteilungen, redaktionellen Beiträgen, Stellungnahmen für die Medien, Öffentlichkeitsarbeitsmaterialien usw. Abstimmungen zu …
9
Pressesprecher*in der Regionalbischöfin - Organisation und Begleitung von Medienauftritten, Interviews sowie öffentlichen Veranstaltungen der Regionalbischöfin - Krisenkommunikation - Mitarbeit in der landeskirchlichen Medienarbeit
10