individuelle, liebevolle Begleitung und Betreuung der Kinder im Alltag - eigenständige Planung und verlässliche Umsetzung pädagogischer Angebote und Projekte - gezielte Beobachtung und aussagekräftige Dokumentation - Unterstützung beim Sprachverstehen und Sprachgebrauch
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Gestaltung des pädagogischen Rahmens, in dem Kinder ihre Potenziale ausschöpfen - Bezugserzieher/in - Eingewöhnungsprozesse gestalten - Beobachten und Dokumentieren der Entwicklungsprozesse des Kindes - vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern aufbauen
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Anerkannten Berufs- oder Studienabschluss im pädagogischen oder psychologischen Bereich (mindestens Bachelorabschluss Soziale Arbeit, (Sozial-) Pädagogik, Psychologie, Bildungswissenschaft) - Einschlägige Berufserfahrung in der Arbeit mit arbeitsmarktfernen Menschen
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Sozialpädagogen / Sozialarbeiter - in Teilzeit (ca. 30 – 40 %) Beratung und Information der Patienten und Angehörigen im Rahmen des Entlassmanagements - Antragstellung von sozialrechtlichen Leistungen, Zusammenarbeit mit Kostenträgern und Behörden
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Mitgestaltung des Wohngruppenalltags - Kennenlernen der individuell abgestimmten Elternarbeit - Unterstützung der Bezugsbetreuung (u.a. Hilfeplanung) - Kontakt zu vielfältigen Kooperationspartnern der Jugendhilfe - Mitarbeit bei den gruppenbezogenen hauswirtschaftlichen Aufgaben
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Entwicklung und Durchführung bedarfsorientierter freizeitpädagogischer und sozialpädagogischer Angebote, u. a. in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und Mobilen Jugendarbeit - Mitverantwortung für den offenen Bereich - Angebote im Bereich der Mädchen- und Jungenarbeit sowie Einzelfallhilfe
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Sozialpädagogische Begleitung, die das Kind unterstützt und ihm korrigierende Beziehungserfahrungen ermöglicht - Gemeinsame verantwortliche Gestaltung des Tagesablaufs - Eigene Stärken und Erfahrungen einbringen - Austausch im interdisziplinären Team
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die Förderung der Teilhabe psychisch behinderter Menschen durch Unterstützung und Alltagsbegleitung - die Koordination von Neuaufnahmen - Begleitung und Beratung der Klient*innen beim Wechsel in eine andere Wohnform - die Planung und Koordination der Assistenzleistungen gemeinsam mit dem*der Klient*in und die …
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Nach einer Schließzeit entwickelst du gemeinsam mit weiteren neuen Kolleg*innen praxisnahe Zugänge für eine Wiedereröffnung des Jugendcafés für die Zielgruppe junge Menschen im Alter von 12 – 27 Jahren. Dabei sind folgende Grundpfeiler wesentliche Elemente für die Umsetzung in die Praxis nach der Eröffnung
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Durchführung von Integrationshilfen für junge Menschen mit seelischer, körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung - Einsatzorte sind Schulen und/oder Kindertageseinrichtungen im Stadtund Landkreis - Erstellung von Entwicklungsberichten und/oder Dokumenten zur Hilfeplanung
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